Route 2017

Route 2017

The Eagle has landed! So sagte es Neil Armstrong, als er die Raumkapsel der Apollo 11 auf dem Mond aufsetzte. Wir sind nun auch wieder gelandet - nicht im Weltall, dafür in Denver! Finally! Nach über eineinhalb Jahren von einer Schnaps-Idee zur Planung, übers Recherchieren, Lesen, Buchen und Daumen drücken, geht’s endlich los mit unserer dritten USA-Reise.

"Schon wieder?!" wird manch einer von euch sagen 😝 Aber das Ami-Land mit Camper hat es uns halt einfach angetan. Auch wenn wir im November 2016 kopfschüttelnd und ungläubig vor dem TV gesessen sind, weil die Amis den Oberclown zum Präsidenten gewählt haben. Nichts desto trotz sind wir wieder im Land der weiten Prärien, grossen Steaks und Cowboys mit Chaps auf ihren Pferden.

Weiter unten seht ihr unsere Route. Einerseits als Karte und andererseits etwas detaillierter als Tabelle. Was war das für eine heiden Arbeit...

IMG_5270.JPG

Wie schon erwähnt,

war da die Idee den Grand Canyon mit Rucksack und Zelt in 2 bis 3 Tagen zu durchwandern. Rim2Rim wie der fachkundige National-Park-Besucher so schön sagt. Das war und ist unser grosses Ziel und von da ging die Planerei los. Wann gehen wir? Wo starten wir die Route? Was wollen wir alles sehen? Kann man einfach so durch den Grand Canyon wandern? Fragen über Fragen.

Nun, über 18 Monate später können wir sagen: Wir haben es geschafft! Die Route steht und führt uns von Denver nach San Francisco. Und für den Through-Hike benötigt es tatsächlich eine Bewilligung. Das Antragsformular muss exakt vier Monate vor dem eigentlichen Termin abgeschickt werden. Und das noch per Fax… Unglaublich 🙈

Unsere Glücksfee Murielle hat dann die Kohle - also eines der begehrten Permits - aus dem Feuer geholt. Nun können wir mit Sack und Pack die tiefe, grosse Schlucht in Angriff nehmen. IIIIIIIhaaaaaaa 🤠

IMG_5276.JPG

Auch Jenny hat

für uns das Glücksrad zur richtigen Stelle gedreht: so können wir dank ihr im Yosemite National Park auf den Half Dome wandern. Das wird eine Wanderung mit ca. 3000 Höhenmeter - hoch und runter.

Die Camper wurden Ende August 2016 angefragt. Die Anfrage resp. Reservation lief über CU Camper, eine deutsche Reiseagentur, und völlig unkompliziert ab. Uns werden wieder zwei mobile Wohnzimmer durch den Südwesten der USA begleiten.

Die Flüge haben wir unkonventionell über Island reserviert. Zur Buchungszeit im November 2016 waren noch zwei Gepäckstücke pro Person inklusive. Seit Januar 2017 gibt es dieses Goodie nicht mehr. Sehr schade.

Dann mussten ein Mietauto, etliche Campgrounds und zum Teil noch Tickets für sonstige Ausflüge oder Unternehmungen gebucht werden. Aber mit der richtigen Reiseleitung (unser allainallain) ging das ohne Probleme.

IMG_5278.JPG

Wir werden viele

rote Steine sehen, Wanderungen unternehmen, in der Sin City Dollars verzocken, ein oder zwei Bud’s verdrücken, ein paar Ster Holz in Rauch auflösen, den Nationalsport der Amis unter die Lupe nehmen und was Kulturelles mit dem Cirque de Soleil machen wir auch noch. Wir halten euch jeden Falls mit unserem Blog auf dem laufenden. Auch der kommt in einem neuen Kleid daher, da leider die Seite „Travelpod“ Anfang Juni geschlossen wurden.