Yosemite
Weiter geht unsere Fahrt über den Tioga Pass (ca. 3000m) rein in den Yosemite Nationalpark. Auch hier finden wir für zwei Nächte ein wunderschönes Zuhause. Der Campingplatz funktioniert nach dem Prinzip „First come – first serve". Man steckt den Tagesbeitrag ($14.00 – $20.00) in ein Couvert und wirft dieses in eine Art Briefkasten ein. Dieses Vertrauens-Basis-Prinzip funktioniert sehr gut und man findet auf solchen Campgrounds eigentlich immer ein Plätzchen.
Am Freitag starten wir unseren ersten Wanderversuch zum Mirrorlake. Nach einstündiger Wanderung stellt sich jedoch heraus, dass hier weder Mirror noch Lake zu finden sind -->der See ist ausgetrocknet. ja nu... wir laufen zurück ins Valley und decken uns mit Feuerholz ein und fahren zurück auf den Campground. Als Bettmümpfeli gibt es gegrillte Marshmallows. Alain hat sich dafür ein neues Spielzeug (sein ganzer Stolz) gekauft: eine Teleskop-Marshmallows-Grillgabel.
In der Nacht erwachen wir von der Kälte geplagt. Die Temperaturschwankungen vom Tag zur Nacht sind erstaunlich: Ist es durch den Tag um die 25° warm, sinkt das Thermometer in der Nacht fast auf die 0°-Grenze. Brrrrrr.....