Roadtrip 2024 - Die Route

Roadtrip 2024 - Die Route

Let’s go!

Wow, was für eine Achterbahnfahrt durchs Leben! Zwischen Jobwechseln, der Ankunft unserer kleinen Emma Lou, Weiterbildungsstress und dem Ringelreigen mit Corona war unser Alltag alles andere als langweilig. Und zwischendurch war sogar die Aare für eine erfrischende Abkühlung bebadbar – verrückt, oder?

 

Fast sieben Jahre

sind vergangen, seit unser Blog das letzte Mal mit Leben gefüllt wurde. Aber jetzt geht's wieder los! Als Emma Lou Ende 2019 das Licht der Welt erblickte, war für uns klar: Bevor sie in die Schule kommt, müssen wir noch einmal die große Reise antreten. Wo und wie genau, das stand lange Zeit in den Sternen. Ursprünglich hatten wir ganz Europa im Visier – von Skandinavien über Kroatien bis hin zu Griechenland. Oder vielleicht doch Backpacking in Südostasien oder Südamerika? Die Möglichkeiten schienen endlos.

 

Doch am Ende

kam alles anders als gedacht. Nach reiflicher Überlegung und dem Abwägen von Vor- und Nachteilen fiel die Entscheidung auf das Land der unbegrenzten Möglichkeiten: die USA. Viele werden sich fragen: "Warum schon wieder?" Ganz einfach: Mit einem vierjährigen Kind wissen wir genau, worauf wir uns einlassen.

Ende Juli 2023 buchten wir den Camper sowie die Flüge. Auf dieser Reise werden wir mit einem Wohnmobil des Firma Graner Motorhome Rentals unterwegs sein. Diese Firma wird durch zwei Deutsche - Jessica Lichtenberger und Tobias Frenzel - mit Standort Las Vegas geführt.

 

Wir können zwar

noch nichts über das Wohnmobil selbst schreiben. Jedoch machen die sogenannte "Graner-Family" und der "Graner-Unterschied" die etwas teurere Leihe wett. Seit der Mietanfrage standen wir in regelmässigen Kontakt mit Jessica. Fragen wurden innert kürzester Zeit via Mail und Whatsapp beantwortet. Wir fühlen uns bis jetzt sehr gut aufgehoben. Road Bear war gut, aber die "Graners" toppen alles bis her Erlebte. Über die "Hardware" werden wir zu gegebener Zeit berichten.

Danach ging es an die Routenplanung. Wie immer eine nicht ganz einfache Sache. Auch hier zeigen sich die allseits bekannten und bereits erwähnten unbegrenzten Möglichkeiten. Zudem ist Las Vegas ein idealer Start- und Zielort für Camping-Reisen. Nahe zur Westküste, aber auch die grossen National Parks sind nicht weit. Nach etlichen Diskussionen, zahlreichen Nachschichten und einigen Umplanungen stand die Route fest. Wer hätte gedacht, dass dieser Route nochmals vier Varianten wiederfahren. Tja…

 

Zwischen Dezember 2023

und Februar 2024 durften wir dann einige Campgrounds buchen. Zu unseren früherer Reisen hat sich da schon einiges getan. War es früher schon in einigen Parks gang und gäbe zu reservieren, kann man heute fast alle Campingplätze buchen. Fluch und Segen zugleich. Es gibt einem eine gewisse Sicherheit in der Planung, jedoch verliert so das Reisen mit Camper seine Spontanität. Zudem gleichen gewisse Spots wie zum Beispiel der Zion National Park einem Buchungskrieg. Ist man nicht zum Zeitpunkt X mit mehrerer Geräten, mehrfach geöffneten Browser-Tabs und personeller Unterstützung im Buchungssystem eingeloggt, sind Übernachtungen in diesen National oder State Parks unmöglich. Wir hatten grosses Glück und konnten alle gewünschten Campingplätze buchen.

 

Aber natürlich waren

nicht nur Campground-Buchungen wichtig. Daneben nahmen wir auch die Feinplanung in Angriff. Wanderungen, Einkauf-Möglichkeiten, Sightseeing-Spots, Ausflüge, Essen & Trinken und neu natürlich auch ein Kinderprogramm müssen gefunden und zusammengestellt werden. Schon bald werden wir die Früchte dieser vielen Arbeit ernten können. Und natürlich versuchen wir, euch zuhause auf dem Laufenden zu halten. Einen kleinen Vorgeschmack auf das bevorstehende Abenteuer gibt euch das Video unten.

In diesem Sinne und ganz nach Arnold Schwarzenegger: We will be back!